BEH-Vorstand

Christoph Jo Müller

Christoph Jo. Müller

Nach Zivildienst in der Betreuung schwerstbehinderter Menschen, Studium Elektrotechnik. Er arbeitet in der Assistive Technology-Industrie seit 1987. 1990 Gründer und Geschäftsführer der INCAP GmbH, (Hersteller und Leistungserbringer), 2006 Gründer und CEO ATNAD, Inc., Texas, USA (AT Distribution), Gründer einiger Internet-Plattformen für AT. Nach Integration von INCAP in CSS MicroSystems GmbH ist er Mitglied der Geschäftsleitung als Executive Vice President Sales and Business Development. Er arbeitet auch als Consultant, u. a. für Versicherungen und StartUps.
Er ist Co-President von DATEurope, der European Digital Assistive Technology Industry Association. Seit 1997 ist er Vorstandsvorsitzender des BEH-Bundesfachverband Elektronische Hilfsmittel und war Mitglied des Board of Directors der ATIA – Assistive Technology Industry Association von 2011 bis 2014. Er ist Sprecher und Moderator auf etlichen Konferenzen (z. B. M-Enabling Europe, ATIA, Accessible Europe, ATAAC, MAIK, ZeroProject).

Stefan Schaaf

Stefan Schaaf ist im schönen Kandel im südlichen Rheinland-Pfalz geboren.

Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur beschließt er ein Fernstudium zum Elektroniker zu absolvieren.

Stefan Schaaf ist es schon immer ein wichtiges Anliegen Menschen zu helfen und für sie in schwierigen Situationen da zu sein, deswegen absolviert er eine Ausbildung, dessen Bereich ihm bis heute sehr am Herzen liegt: der Rettungsdienst.

Nach der Ausbildung zum Rettungssanitäter folgt recht zügig das Staatsexamen zum Rettungsassistent.

Der inzwischen staatlich anerkannte Notfallsanitäter ist seitdem ehrenamtlich beim ASB (LV RLP) als Verbandsführer und in der Leitungsgruppe des Landeskatastrophenschutzes RLP tätig. Als Ausbilder Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind, Sanitätsausbilder, Mega-Code-Trainer, Advanced Medical Life Support (AMLS) ist er beim ASB nicht mehr wegzudenken.

Im Jahre 2005 absolviert er eine weitere Ausbildung zum Sachverständigen Gutachter Unterstütze Kommunikation und Rehatechnik (DGuSV) und besucht berufsbegleitend den Lehrgang Sonderpädagoge für Unterstützte Kommunikation (LUK) an der Universität Köln.

Mit all dem Knowhow, das Stefan sich mit den Jahren angeeignet hat, gründet er 1996 das Unternehmen Humanelektronik GmbH mit der Zielsetzung, Produkte aus dem Bereich der Spezial- und Rehabilitationselektronik zu vertreiben. Diese Produkte erstrecken sich auf die Bereiche Augensteuerungen, Kommunikation, Rollstuhlsondersteuerungen, Arbeitsplatzausstattung, Umfeldsteuerung und PC-Eingabehilfen.

Er gründet weitere Unternehmen und ist Inhaber der Firmen Meier & Schüte, Dr. Seveke GmbH, TfB – Technik für Behinderte, Logo! GmbH und der Phönix Drive UG. Alle Firmen sind bis heute sehr erfolgreich auf dem europäischen Markt vertreten.

Seit 2021 ist Stefan Schaaf Mitglied im erweiterten Vorstand des BEH mit dem Schwerpunkt Vertragsverhandlungen. Mit diesem tiefgründigem Wissenbereichert er seit 2023 auch als Vorstandsmitglied den BEH. Ebenso ist er Gründungsmitglied der DAT Europe.

Bardo Hoffmann

Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft arbeitet er seit 1988 im Bereich Assistive Technology-Industrie zur Entwicklung elektronischer Hilfen für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen.

Beginnend im Vertriebsaußendienst der Firma Frank Audiodata hat er den Aufbau des Filialnetzes in Deutschland übernommen.

Nach der Integration der Frank Audiodata in die BAUM Retec AG war er als Gesamtvertriebsleiter tätig.

2018 wurde das neue Unternehmen VisioBraille GmbH gegründet, in dem er bis heute als Geschäftsführer tätig ist. Die Visiobraille GmbH entwickelt, produziert und vertreibt elektronische Hilfsmittel für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen.

Seit 2016 ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BEH – Bundesfachverband Elektronische Hilfsmittel.

Jürgen Babst

Nach dem Abschluss des Studiums der Elektrotechnik an der TU Braunschweig  kam Jürgen Babst als Mitarbeiter der Ingenieurgemeinschaft für Elektronik in Bremen 1989  erstmalig mit Assistiven Technologien in Berührung. 1990 erfolgt die Gründung der IGEL GmbH in Bremen, einem auf Entwicklung und Vertrieb von elektronischen Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderung spezialisierten Unternehmen.

Seit 1993 ist Jürgen Babst bei der Prentke Romich GmbH tätig, Teil der weltweit operierenden PRC-Saltillo-Gruppe und einer der größten Anbieter von Hilfsmitteln zur Unterstützen Kommunikation in Deutschland.  Seit 1996 fungiert er als deren Geschäftsführer.

Die Prentke Romich GmbH war 1997 Gründungsmitglied des BEH e.V.

Seit 2019 ist Jürgen Babst Schatzmeister des BEH und Teil des vierköpfigen Vorstands.